Dienstag, 25. Juni 2013

Malen mit der Nähmaschine oder: Wie man auch ohne Stickmaschine sticken kann

Beim "Malen mit der Nähmaschine" arbeitet man vom Prinzip her wie eine Stickmaschine. Man hat dabei die Möglichkeit Motive zu applizieren, Konturen zu zeichnen aber auch Bereiche auszumalen. Der Unterschied: eine Stickmaschine folgt einer vorgegebenen Route, beim Malen mit der Nähmaschine muss man frei Hand zeichnen. Somit erhält man im Gegenzug zur Stickmaschine auch nie 2x das gleiche Ergebnis. Ebenso wie beim echten Malen kann man auch beim "Malen mit der Nähmaschine" verschiedene Stile verwirklichen. Bislang hatte ich mit dieser Technik einige einfache Motive appliziert und nun habe ich mich einmal an das Ausmalen gewagt. Ich bin ganz begeistert, wie gut das gleich beim ersten Mal geklappt hat.

Malen mit der Nähmaschine / Sticken ohne Stickmaschine - Auge

Die Pupille des Auges sowie das graue Lid sind aus Stoff appliziert, Braue, Wimpern, das Augenweiß, die Lichtreflexe in der Pupille sowie die Augenkontur sind allein mit Garn gefüllt. Dafür wird der Stoff einfach so lange unter der Nadel hin und her und vor und zurück geschoben, bis die Fläche ausgemalt ist. Durch das Ausmalen haben die mit Stoff applizierten Bereiche sogar ungewollt eine Dreidimensionalität erhalten, was ich sehr hübsch finde.

Malen mit der Nähmaschine / Sticken ohne Stickmaschine - Auge

Voraussetzung für das "Malen mit der Nähmaschine" ist ein abgesenkter Untertranport der Nähmaschine, ein Stopf- oder Quiltfuß Sowie das Hinterlegen des Stoffs mit Stick- oder anderem Vlies. Zum Vorgehen hatte ich hier bereits schon einmal etwas geschrieben.  

Schon immer habe ich gerne gezeichnet. Das jetzt auf diese Weise mit dem Nähen kombinieren zu können schreit nach mehr!

Malen mit der Nähmaschine / Sticken ohne Stickmaschine - Auge

Meinen kleinen "Versuch" hier werde ich nun weiter zu einem Kosmetiktäschchen verarbeiten. An welchen kreativen Ideen heute noch gearbeitet wird, seht ihr beim Creadienstag.

Habt ihr auch schon mal mit der Nähmaschine gemalt/gestickt? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

  1. Wow, schaut super aus - wird bestimmt ein tolles Täschchen & "Eyecatcher" :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dank dir! "Eyecatcher" - super! Hätte sich auch gut als Überschrift gemacht. Vielleicht dann beim Täschchen ;-)

      LG Katherina

      Löschen
  2. Wow, grandios! Sieht klasse aus!
    Viele Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  3. Das ist SO gut geworden, kaum zu glauben, dass man sowas auch ohne Stickmaschine hinbekommt. Auf das Täschcehn bin ich schon gespannt!

    Ich bin inspiriert, vielen Dank dafür! :-)

    1. Freu mich, dass es dir gefällt und viel Spaß beim Ausprobieren!

  4. wahnsinn - das schaut toll aus!!! bei mir scheiterts schon am zeichnen! ich bewundere immer das sticken mit der nähmaschine - probiert hab ichs noch nie.
    glg eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Eva! Es ist wirklich nicht so schwer wie man denkt. Mit ein bisschen Übung hat man den Dreh schnell raus.

  5. Das sieht echt klasse aus! Ich hab noch nie mit der Nähmaschine gestickt, aber vielleicht werde ich es bald mal versuchen - aber erstmal mit was einfachem. ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dank dir! Ich taste mich auch langsam vorwärts. Wirst sehen, es macht echt Spaß.

      LG Katherina

      Löschen
  6. Nicht nur die Idee als solche, auch das Motiv und die Ausführung sind einfach spitzenmäßig!

    LG Rosi

    AntwortenLöschen
  7. Huhu, also ein Auge habe ich noch nicht gestickmalt... :-) Bei mir sind es eher Blümchen, Häuser und Fische. Ich mag es auch gerne. Vor allem, weil ich glaube, dass die Motive nicht wirklich kopierbar sind. Es trägt Deine/meine Handschrift, gelle? Viel Freude beim weiteren Sticken. Du hast sehr schöne Sachen.

    LG Henrike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genauso ist es Henrike! Ich schau später mal bei dir vorbei, ich brauche Input ;-) "Gestickmalt" ist übrigens auch ein super Ausdruck...

      Lieben Dank und viele Grüße
      Katherina

      Löschen
  8. Hey, das sieht super aus! Ich habe auch schon einige Sachen gemalt mit der Maschine und werde von mal zu mal besser. Liebe Grüße,
    Bine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Bine und vielen Dank. Ich sag ja, wenn man den Dreh einmal raus hat...

      LG Katherina

      Löschen
  9. Hallo Katherina, weißt du was ich einfach spitze finde? das man bei diesem freien Nähmaschinensticken so unterschiedlich designen kann. dieses Auge erinnert mich an die Andy Warhol Comic-Bilder. Irregut. du kennst meine Sachen ja jetzt ein bisschen, sie sind anders. Und so findet jeder seinen eigenen Stil, das ist die Hauptsache, oder? Ich wünsch dir weiterhin ganz viel Schwung und Inspiration für deine Arbeiten und bin gespannt, was noch entsteht! liebe Grüße, JULE

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du Recht Jule. Die Technik bietet auch wirklich eine gute Möglichkeit was ganz Eigenes zu machen. Und lustig, dass du das mit den Andy Warhol Bildern sagst. Die Bilder und die Art gefallen mir persönlich nämlich sehr gut. Du bringst mich noch auf Ideen... ;-)

  10. Wow, das ist ja super geworden! Muss ich mir unbedingt mal merken, wenn ich ein Stofftier nähe...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Marie! Das mit dem Stofftier ist auch eine super Idee.

  11. Sehr hübsch geworden, das mach ich auch gern.

    AntwortenLöschen
  12. Antworten
    1. Lieben Dank Nicole!

  13. Ganz klasse! Ich hab´s ein klein bisschen auch schon versucht (mit freieren Motiven) und es hat richtig Spaß gemacht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde auch, dass es richtig Laune macht.
      Vielen Dank und Liebe Grüße
      Katherina

      Löschen
  14. Wie cool!
    Das gefällt mir richtig gut, auch wenn ich so noch nie mit Nähmaschine gemalt habe, mal abgesehen von klitzekleinen Dingen, aber nicht "ausgemalt" :)

    AntwortenLöschen
  15. Der Wahnsinn!! Das würde ich jetzt gerne können *träum
    LG Leene

    AntwortenLöschen
  16. Echt genial!
    Mit welcher Nähmaschine arbeitest du?
    Lg Tan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tan,
      inzwischen nähe ich mit der Pfaff Expression 3.2, diese Nähmalerei ist aber noch auf meiner alten Maschine, einer Brother D2500, entstanden.
      LG Katherina

      Löschen
    2. Super. Vielen Dank Katherina.
      Ich muss mir bald eine neue Maschine anschaffen, mal sehn, welche es wird :0)
      Lg Tan