Donnerstag, 10. März 2016

Ich näh' mir einen Parka! | Wind und Wetter Parka Sew Along

Eine Weile schon schleiche ich um den Wind und Wetter Parka Schnitt von Lotte & Ludwig herum. Aufmerksam geworden bin ich auf den Schnitt durch die tollen Jackenbeispiele von Fredi und wie der Zufall es will, ruft sie in der letzten Woche zum gemeinsamen Parkanähen auf. Ein Wind und Wetter Parka Sew Along! Na, wenn das jetzt nicht die passende Gelegenheit ist?!

In der ersten Woche geht es um den Schnitt. Welche Variante möchte ich nähen? Kurz oder lang? Patten-, Reißverschluss- oder aufgesetzte Taschen? Letztere mit oder ohne Kellerfalte? Bekommt mein Parka eine Reißverschlussblende, Ärmelbündchen und eine Schulterpasse? Werde ich ihn füttern oder nicht? Fragen über Fragen. Ich dachte ja, diese Aufgabe würde im Gegensatz zur Stoff- und Materialauswahl ein Klacks werden, aber nun habe ich doch eine ganze Weile überlegen müssen.

Und das ist mein Plan:

stitchydoo: Ich näh' mir einen Parka! | Wind und Wetter Parka Sew Along

Der Schnitt ist bereits ausgedruckt und zugeschnitten. Ein Abgleich mit meinem Winterparka zeigt mir, die Größe sollte passen. Ein bisschen überrascht war ich, dass die kurze Länge genau der meines Kaufparkas entspricht und damit gar nicht sooo kurz ist. Vielleicht werde ich später also doch noch ein paar Zentimeter herausnehmen, denn als Frühlings-/Übergangsjacke soll er nicht ganz so lang sein.  

In der kommenden Woche dreht sich beim WWP Sew Along dann alles um die Stoffwahl, das wohl schwierigste Thema. Für den Parka werden u.a. feste Baumwollstoffe wie Köper, Canvas oder Jeans empfohlen. Nachdem ich erst neulich bei einer Onlinebestellung wieder eine große Farbüberraschung erleben durfte, bin ich dieses Mal schlauer und habe mir in zwei verschiedenen Shops erst einmal Stoffmuster bestellt. Viele bieten das ja an und gerade bei Bekleidungsstoffen werde ich darauf in Zukunft öfter zurückgreifen. Sicher ist sicher.

Welche Stoffe es werden und wie meine Farbwahl ausfällt, das erzähle ich euch, wenn's gut läuft, in der nächsten Woche.

stitchydoo: Ich näh' mit beim Wind und Wetter Parka Sew Along von Seemannsgarn
Mehr zum Wind und Wetter Parka Sew Along sowie die Wochenübersicht findet ihr auf Fredis Blog "Seemannsgarn".

Mich beruhigt, dass der Zeitplan nicht ganz so eng gestrickt ist und auch einen knappen Monat über den 31.03. hinaus fertiggestellt und verlinkt werden kann. Nicht, dass ich das gleich zu Beginn schon so einplane, aber ich befürchte, dass mich die Stoffwahl und -beschaffung doch ein wenig aufhalten wird.

Näht von euch auch jemand mit beim Wind und Wetter Parka Sew Along?

Macht's gut!
Katherina

Kommentare:

  1. Ich bin gespannt auf deinen Parka!
    Ich habe ja leider schon einen, sonst hätte ich bestimmt mitgemacht! Aber 2 davon brauche ich nun wirklich nicht!
    LG Kristina

    AntwortenLöschen
  2. Ui super! Ich bin auch dabei, aber es ist schon mein dritter Parka nach dem Schnitt. Dafür habe ich mir mit einem Regenparka eine andere Herausforderung gestellt :D

    AntwortenLöschen
  3. Die Zeichnungen sind mega, ich bin sehr gespannt auf dein Ergebnis ;)
    Liebe Grüße und danke für's Verbloggen!

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst, hier zu kommentieren! Ich freue mich sehr über dein Feedback!

Herzliche Grüße
Katherina